Empfehlungen bei eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf



Für alle die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Anbieter erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Gehen Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert objektiv und nachvollziehbar sein. Details wie Renovierungsbedarf oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *